Erstellung der Datenübermittlungsvereinbarung

Mit diesem Formular können Sie eine formal akzeptierte Datenübermittlungsvereinbarung erstellen. Diese muss ausgedruckt, unterschrieben, und an Hartwerk GmbH — die Betreiberin von SteuerFuchs — gesendet werden.

Bitte beachten Sie, dass bei den empfohlenen alternativen digitalen Abgabemethoden "Mandat direkt" und "Basis" dies entfällt und lediglich die Steuerverwaltung Ihnen an die Meldeadresse einen Freischaltcode zusendet.

Der Abschluss einer Datenübermittlungsvereinbarung ist Voraussetzung für die Nutzung der Abgabemethode "Mandat", bei der Hartwerk die digitale Unterzeichnung und Übermittlung Ihrer unter SteuerFuchs erstellten Einkommensteuererklärungen übernimmt. Dadurch wird eine Betriebssystem- und Hardware-unabhängige "Online"-Steuererklärung möglich.

Da die Abgabemethode "Mandat" nur im Rahmen des SteuerFuchs-Angebots genutzt werden kann, ist der Abschluss der Datenübermittlungsvereinbarung für Sie vollkommen kostenlos und unverbindlich, d.h. Sie können hinterher trotzdem noch auf jede andere Art Ihre Steuererklärung(en) abgeben. Allerdings steht es Hartwerk natürlich frei, Ihren Antrag abzulehnen, wenn z.B. die formalen Anforderungen nicht erfüllt sind oder Zweifel an der Authentizität bestehen (s.u.).

Die Vereinbarung ist nicht an ein bestimmtes Steuerjahr gebunden, muss also nicht jährlich erneuert werden.

Bitte führen Sie die folgenden Schritte durch:

  1. Tragen Sie die folgenden Daten zu Ihrer Person ein:
    Vorname
    Nachname
    E-Mail-Adresse
    Steuer-ID
    Mandats-PIN (sechs Ziffern Ihrer Wahl)

  2. Klicken Sie hier, um Ihre Angaben in das Vereinbarungsdokument zu übernehmen und dieses in einem neuen Fenster anzuzeigen.
    Das Dokument muss auf diesem Wege maschinell befüllt werden, um eine korrekte Schreibweise Ihrer Angaben und eine schnelle Bearbeitung sicher zu stellen.

  3. Drucken Sie das Vereinbarungsdokument in zweifacher Ausfertigung aus (Menübefehl "Datei: Drucken").

  4. Unterschreiben Sie eine Ausfertigung der Datenübermittlungsvereinbarung.

  5. Erstellen Sie eine gut leserliche Kopie eines amtlichen Ausweises (Vorderseite genügt).

  6. Senden Sie das unterschriebene Dokument zusammen mit der Ausweiskopie an folgende Adresse:

    Hartwerk GmbH
    Haus A, 1. Stock
    Edisonstraße 63
    12459 Berlin

  7. Verwahren Sie die zweite Ausfertigung der Datenübermittlungsvereinbarung an einem sicheren Ort. Sie benötigen sie, wenn Sie z.B. die gewählte Mandats-PIN oder die Namensschreibweise vergessen.

  8. WICHTIGE HINWEISE — bitte unbedingt lesen damit Sie sich die Arbeit nicht umsonst machen!
    • Bei Ehepaaren oder eingetragenen Lebenspartnerschaften muss selbstverständlich von beiden Teilen je eine eigene Vereinbarung vorgelegt werden, sofern die Steuerdaten von beiden übermittelt werden sollen.
    • Aufgrund eines erhöhten Bearbeitungsaufwands muss derzeit mit ca. ein bis zwei Wochen Bearbeitungszeit gerechnet werden.
    • Geben Sie Vor- und Nachnamen exakt wie in der künftigen Steuererklärung ein, da sonst eine Abgabe nicht funktionieren kann!
    • Das Ausweisdokument muss eine Unterschrift tragen und diese muss bildlich mit jener auf der Vereinbarung übereinstimmen!